IDS - Informationsverbund Deutschschweiz

Aus unseren FAQ

Wie erhalte ich Zugriff auf Elektronische Medien? mehr

System Meldungen

Im Moment sind keine Störungen bekannt.

mehr

Niedrigere Gebühren für Bibliothekskurier

Seit mehreren Jahren verkehrt zwischen den Hochschulbibliotheken der Deutschschweiz ein Bücherkurier. Dieser Service wird von Benutzenden sehr geschätzt und entsprechend rege genutzt.

 

 

 

 

 

 

Dank dieser Dienstleistung stehen Benutzenden die Bestände innerhalb zweier Arbeitstage am gewünschten Abholort zur Verfügung.

Der Service ist kostenpflichtig, da er über das Grundangebot der einzelnen Bibliotheken hinausgeht. Die Kosten fallen dabei allerdings tiefer aus als bei der Fernleihe über den Postweg.

Dank einer veränderten Logistik sowie eines neuen internen Abrechnungsverfahrens zwischen den teilnehmenden Bibliotheken des Informationsverbunds Deutschschweiz (IDS) ist es nun möglich, die Kosten für den Bücherkurier per 1. Dezember 2009 auf CHF 5.– pro Dokument zu senken. Damit ist ein weiterer Schritt zu einer noch besseren Literaturversorgung getan.

Weitere Informationen zum IDS-Kurier