IDS - Informationsverbund Deutschschweiz

Locater / Locator

In der Datei /exlibris/sfx_ver/sfx4_1/sfxlcl41/config/locater.dir befinden sich die hinterlegten IP-Ranges und URLs auf die dann redirected wird.

Die Datei gehört sfxlcl41, also damit einloggen und mit vi öffnen.
Nach dem Editieren SFX stoppen und wieder starten.

Locater vs Locator

Der Locator Funktionalität ist sowohl über sfx.metabib.ch/sfx_locater als auch über sfx.metabib.ch/sfx_locator erreichbar.

Obwohl locater vom englischen her falsch ist und eigentlich locator heissen sollte, heisst die auf dem Server genutzte Programm locater.cgi. Hintergrund ist das ein früherer Programmierer schlicht einen Rechtschreibfehler gemacht hat und das bis heute nicht geändert wurde.

In der AG SFX wurde 2011 darüber diskutiert, ob sfx_locator oder sfx_locater genutzt werden soll. Man hat geeinigt sich nicht zu einigen und jeder nutzt es wie er es möchte. Technisch sind es eben nur Weiterleitungen auf das Programm locater.cgi.